(Leitungs-) Qualität in Kitas - Kompakt Modul 1-3

Seminar-Inhalt
Eine Fortbildung in 3 Modulen mit je 5 Tagen
Qualitätsentwicklung in Kitas gleicht manchmal einer Bootsfahrt in unbekannte Gewässer, die kräftigen Gegenwind befürchten lässt. Mit einer Fortbildungsreihe in 4 zweitägigen Modulen bringen und halten Sie Ihre Kita auf Kurs und behalten dabei das wichtigste im Blick: Das Wohl der Kinder!
Das Seminar ist für Sie geeignet unabhängig davon, ob und welches Qualitätssystem Sie in Ihrer Kita bereits eingeführt haben. Theoretischer Input und umfangreiche praktische Übungen helfen Ihre bisherige Arbeit zu reflektieren und Gestaltungsmöglichkeiten aufzuzeigen.
Kurs abstecken - Als Leitung den Qualitätsprozess planen
Das Schiff inspizieren - Als Leitung Qualitätsentwicklung umsetzen
Alle Mann an Bord - Als Leitungskraft gemeinsam mit dem Team Qualitätsentwicklung leben und reflektieren
Kurs abstecken & finden
Als Leitung den Qualitätsprozess verstehen & planen
- Qualitätsmanagement als Orientierung für Führungsaufgaben
- Die besondere Rolle der Leitung in der Qualitätsentwicklung
- Leitung und Qualitätsentwicklung als sich gegenseitig bedingende Erfolgsfaktoren
- Grundlagen einer systematischen Qualitäts- und Organisationsentwicklung
- Qualitätsziele finden & Qualitätskultur fördern
- Stärkung der inneren Haltung und Motivation durch Qualitätsentwicklung
- Reflexion von Haltung und ihrer Wirkung auf mein eigenes Verhalten als Leitungskraft und auf andere
Das Schiff inspizieren
Als Leitung Qualitätsentwicklung umsetzen
- Grundprinzipien der Qualitätsentwicklung
- Der Qualitätskreislauf in der Praxis
- Grundlegende Qualitätsbausteine
- Modelle für pädagogische Qualität in Kitas - Gemeinsames und Besonderes
- Die Bedeutung von Abläufen in der Qualitätsentwicklung
- Qualitätsverständnis und Qualitätsmaßstäbe eigenständig entwickeln
- Qualitätsentwicklung an den Bedürfnisse und Rahmenbedingungen der eigenen Einrichtung und der pädagogischen Arbeit orientieren
Alle Mann an Bord
Als Leitung gemeinsam mit dem Team Qualitäts-entwicklung leben und reflektieren
- Grundprinzipien mitarbeiterorientierter Führung
- Grundlagen wertschätzender und offener Kommunikation
- Grundtechniken der Moderation und Gesprächsführung
- Selbstreflexion und Erkennen des eigenen, authentischen Führungsstils
- Reflexion im Team fördern
- Als Leitung eine offene Feedback- und Fehlerkultur installieren und fördern
- Als Leitung für sich und das Team sorgen